Freitag, 4. Mai 2018

Wie etwas großes anfängt!

Es ist vermutlich ein natürlicher Instinkt, solange wie möglich seinen Körper in Grenzbereiche zu führen (die biologische Uhr tickt unaufhaltsam im Hintergrund)!

Die Norwegenreise rückt immer näher und da ich dort vermutlich nicht jedes Jahr erneut starten werde, wollte ich zumindest die Gewissheit das ich auch dort das Ziel erreichen werde.

Die Vision, den Traum, dort irgendwann einmal zu starten trage ich schon zwanzig, dreißig Jahre in mir. Der Keim wurde gesät durch ein Buch von Rudolf Geser, "Die großen Rad-Klassiker Europas", von denen ich schon einige in meiner Heimatnähe abgefahren habe, manche durchaus mehrfach, wie zum Beispiel Tilff-Bastogne-Tilff, das alljährlich Pfingstsonntag durch die nahe gelegenen Ardennen führt. Diese sind aber durchschnittlich alle maximal halb so lang...

...und irgendwo da liegt der Hund begraben, ich mag lange gleichmäßige Belastungen wesentlich lieber als kurze heftige (ist schon fast blanker Unsinn Strecken wie T-B-T als kurz und heftig zu kategorisieren). Aber alleine die Anzahl der Höhenmeter die sich auf die Länge der Strecke verteilt zeigt die grundverschiedene Charakteristik sehr dramatisch. Bei T-B-T sind es in der Regel etwa 3500Hm auf 210 Km Streckenlänge und bei Trondheim-Oslo werden mich etwa 1500Hm erwarten die sich auf 540 Km verteilen.

...und bei meiner Runde um die Eifel waren es (alleine auf dem Teil den ich speichern konnte) über 2500Hm auf 425 Km. Also fühle ich mich nun zumindest angemessen bereit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen